myoldmac.net Home...
Info about auctions - Meine Verkaufsregeln...
Letīs talk about it...
About ATARI TOS

 

Lesen Sie die deutsche Beschreibung

NOVAG - Chess Champion Super System III build in 1979

A very early Chess Computer by NOVAG, programed by David Levy in 1979 - input of moves via keys, LED display. The computer is tested and running weel, also the backlite is lighting up.

Manufacturer Novag, which from times immemorial has produced solid, no-nonsense machines. Not only has Novag made an extensive range of chess computers for the beginner, but it also caters for the stronger player with machines like Diamond and Sapphire.

External Links:

NOVAG - Chess Champion Super System III von 1979

Gebaut 1978 von NOVAG, Programmierer war David Levy. Das Gerät ist getestet und funktioniert, auch die Hintergrundbeleuchtung. Das Benutzerhandbuch für den Schachcomputer Chess Champion Super System III können Sie hier downloaden.

Bei dem seit Oktober 1979 erhältlichen Schachcomputer Chess Champion Super System III fand erstmals das Baukastenprinzip Anwendung, wodurch das Grundgerät zu einem leistungsfähigen Schachcomputersystem ausgebaut werden kann.

Genaugenommen war das allererste Computerspiel ein Schachspiel. Programmiert wurde es 1956 auf dem 30-Tonnen-Rechner Manic I von IBM in Los Alamos - dort, wo das amerikanische Militär auch die Atom- und Wasserstoffbomben entwickelt hat. Allerdings konnte dieses Programm lediglich mit einem 6x6 Felder grossen Spielausschnitt umgehen. Erst ein Jahr später sollte auf demselben Rechner das erste Schachprogramm laufen, das ein ganzes Spielfeld mit einem kompletten Figurensatz handhaben konnte - wenn auch mehr schlecht als recht. Als ab 1977 die ersten Heimcomputer auf den Markt kamen, wurden sogleich auch Schachprogramme für sie entwickelt. Eines der ersten war Microchess 2.0. Es werkelte auch in einem der ersten portablen Schachcomputer, dem Chess Champion Super System.

Aus einem Benuzer Review (um 1979): Das System besteht aus folgenden Einzelkomponenten: dem netzbetriebenen Grundgerät, einem elektronischen LCD-Schachbrett, auf dem sämtliche Figuren in Symboldarstellung angezeigt werden. Herzstück des Chess Champion Super System III ist der mit einer Taktfrequenz von 2 MHz (üblich l MHz) betriebene 8-Bit-Mikroprozessor 6502 A (Motorola), der nach Auffassung eines der besten Computerschachexperten der Welt, des Kaliforniers Dr. Dan Spracklen für die Durchführung von Schachprogrammen am besten geeignet ist. Zur weiteren Bestückung des Grundgerätes gehören ein 8-K-Byte-ROM und ein 1-K-Byte-RAM ohne Memory aus der Serie 6500.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Chess Champion MK l und Chess Champion MK II besitzt das Chess Champion Super System III eine eingebaute Uhr, mit der die Antwortzeit des Schachcomputers genau eingestellt werden kann und befolgt als einziger derzeit erhältlicher Heim-Schachcomputer die 3-Zug- und 50-Zug-Remis-Regel. Einmalig ist auch das Erkennen einer Pattsituation und das ausgeprägte Bestreben, sich gegen einen überlegenen Gegner in ein Patt zu retten.

Das Chess Champion Super System III weist noch eine weitere bemerkenswerte Besonderheit auf: als derzeit einziger auf dem Markt befindlicher Heim-Schachcomputer besitzt das Gerät ein LCD-Display, auf dem nicht nur die einzelnen Schachzüge, sondern auch die Schachfiguren in Symboldarstellung und die international gebräuchlichen Zeichen für Schach, Schachmatt und das Schlagen einer Figur angezeigt werden.

Optional (nicht enthalten) gab es einem elektronischen Speicher, mit dem u.a. die Speicherung einer abgebrochenen Partie bis zu einem Jahr möglich ist, einem Akkusatz, der den 2 - 5 stündigen netzunabhängigen Betrieb des Grundgerätes mit Speicher und LCD-Schachbrett gestattet, einem elektronischen Drucker für die Notation der Schachpartie sowie bei Bedarf auch der Figurenpositionen und einem Attache-Koffer zur Aufbewahrung aller Geräte.

Mehr Infos in einem ausführlichen Bericht bei www.alte-schachcomputer.de

Downloaden Sie hier das deutsche Handbuch für das Chess Champion Super System III

Externe Links

Photos

NOVAG - Chess Champion Super System III - Germany, 1979


 

The Chess Champion Super System III is running well
Das Chess Champion Super System III funktioniert bestens

at eBay.com

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260611743830

bei eBay Deutschland

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260611743830

or search at your local eBay for ID: 260611743830

myoldmac.net - News Feed

International
Read here

Deutsch
Hier lesen

Sign in to Newslist

See my other vintage computer collectors items

Meine anderen Computer Sammlerstücke

 
My Collectors Items...
Diverse Index
 
Place a bid...
Place bid
Bieten
 
Let´s talk about it...
Contact
 
Let´s talk about it...
Back to top...
    © 2003 - by www.myoldmac.net
Top